Eine kürzlich vom Zielgruppen Büro durchgeführte Umfrage bestätigt das positive Image: Neben den guten Bekanntheitswerten im Bundesland Salzburg werden das praxisnahe Studium, die hervorragenden Karrierechancen, die moderne Infrastruktur sowie die Ausbildungsangebote in zukunftsrelevanten Bereichen besonders hervorgehoben. Befragt wurden 1.000 16- bis 65-Jährige aus Salzburg, Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Bayern.
Über 80 % der befragten Salzburger*innen kennen die FH Salzburg. Zwei Drittel von diesen bestätigen das „sehr gute“ bzw. „gute“ Image der Bildungseinrichtung. Auch würden diese einer Person aus ihrem Umfeld ein Studium an der FH Salzburg empfehlen.
Praxisnah, innovativ, gut vernetzt
Fachhochschulen im Allgemeinen werden als praxisorientierte Ausbildungsstätten mit einer starken Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes wahrgenommen. Die Umfrage bestätigt dieses Bild für die FH Salzburg, die mit exzellenten Karrierechancen für Absolvent*innen (69 Prozent stimmten mit „trifft sehr zu“ bzw. mit „trifft zu“), ihrer engen Vernetzung mit der Wirtschaft (66 Prozent) und ihrer Innovationskraft (64 Prozent) überzeugt. 65 Prozent der Befragten finden, dass ein Abschluss der FH Salzburg internationale Jobmöglichkeiten eröffnet.
Persönliche Kontakte wichtigster Faktor Bekanntheit, auch Kampagnen zeigen Wirkung
Besonders relevant für die Bekanntheit der FH Salzburg sind persönliche Kontakte: 41 Prozent der Befragten kennen die FH Salzburg durch Freund*innen oder Familie, 18 Prozent durch ehemalige Studierende und 16 Prozent durch berufliche Kontakte und Kolleg*innen. „Wirkung zeigten laut Befragung auch die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Werbe- und Marketingmaßnahmen der FH Salzburg: Ältere Befragte kennen die FH Salzburg überdurchschnittlich häufig über die allgemeine hohe Bekanntheit oder Präsenz in der Region sowie über Medienberichte. Jüngere Befragte hingegen über Werbekampagnen, online Recherche und soziale Medien“, berichtet Karin Motzko, Abteilungsleiterin Hochschulkommunikation & Marketing.
FH Salzburg bietet Ausbildung in Zukunftsbereichen
67 Prozent stimmen der Aussage („trifft sehr zu“/„trifft zu“) zu, dass die FH Salzburg zukunftsrelevante Studiengänge anbietet. 63 Prozent schätzen die moderne Infrastruktur der FH und 64 Prozent der Befragten finden, dass die FH Salzburg innovativ ist.
Auf die Frage, welche Berufsfelder besonders gute Zukunftschancen haben, nannten die Befragten vor allem die Bereiche Informatik (Softwareentwicklung, Data Science, KI), Technik (Mechatronik, Robotik) und Gesundheit (medizinisch-technische Berufe, Pflege). In allen diesen Bereichen bildet die FH Salzburg gefragte Expert*innen aus.
Die Ausrichtung auf zukunftsrelevante Themen und die gleichzeitige Nähe zur Praxis wird bestätigt, fasst FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel zusammen: „Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sowie unser klarer Fokus auf Innovation und praxisorientierte Ausbildung bestätigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, um Studierende optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten und gleichzeitig die Erwartungen von Unternehmen und der Gesellschaft zu erfüllen.“
Über die Studie
Die Imagebefragung wurde vom Zielgruppen Büro im Auftrag der FH Salzburg durchgeführt. Die Umfrage richtete sich an 16- bis 65-Jährige aus Salzburg, Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Bayern, die sich aktuell in einer Ausbildung, berufstätig, in Elternzeit, Elternkarenz oder Bildungskarenz befinden. Mit einer Stichprobe von n=1.000 (jeweils n=200 pro österreichischem bzw. deutschem Bundesland) und einer repräsentativen Quotierung nach Alter, Geschlecht und Bildungshintergrund wurde eine umfassende Analyse erstellt. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen eines Computer Assisted Web Interview im Zeitraum vom 14. bis 24. Juni 2024.